8 iPad-Apps fuer Kinder

8 iPad-Apps fuer Kinder

Die Auswahl an Apps ist schon schier grenzenlos – hier sind ein paar richtig gute, die auch unseren Qualitätskriterien für Kinder-Apps entsprechen. Welche iOS- App bei einer Flugreise das Kind am Besten bei Laune hält, muss man dann im Ernstfall ohnehin selbst herausfinden.

1. Zeichen Pad Zeichen Pad - Darren Murtha Design

Ein im Handling schon fast klassisches Zeichenprogramm für iPad – die Bedienung per Finger geht Kindern schon nach wenigen überraschten Sekunden sehr leicht von der Hand. Es gibt Vorlagen, mit denen die Kids Aufkleber auf ihre Bilder “kleben” können, es gibt unterschiedliche Hintergründe, auf die die Kleinen malen können.

 

2. GarageBand GarageBand - Apple
Kinder machen gern Krach. Mit dieser App, die auch auf dem iPad der ersten Generation läuft, können Kinder trommeln, Klavier, Gitarre oder Bass spielen und einem Sampler Schimpfwörter beibringen. Alle Möglichkeiten der Software werden die Kids wohl nicht nutzen – aber das ist auch gar nicht nötig, um dem iPad-Lautsprecher reichlich Radau zu entlocken.

 

3. IronHorse The Iron Horse - AppStar Games Inc.
Der eiserne Gaul ist hier die Eisenbahn, quer durch den Wilden Westen. Zu leicht aufdringlicher amerikanischer Folkloremusik müssen in diesem einfachen Reaktionsspiel Waggons an eine Lokomotive gehängt werden. Einfaches Wischen reicht, aber zum richtigen Zeitpunkt muss es sein. Eine schöne App für eisenbahnbegeisterte Kinder, geradezu ideal zur Beschäftigung während einer längeren Eisenbahnfahrt.

 

4. Smoky Smoky The Train (full iPad version) - Olivier VASSET
Smoky hackt in dieselbe Kerbe wie IronHorse, jedoch aus einer anderen Richtung. Hier geht es darum, für eine kleine Dampflok Schienen so zusammenzubauen, dass der kleine Zug vom linken zum rechten Bildschirmrand fahren kann. Das eigentlich simple Spielprinzip ist für Kleinkinder kurzzeitig recht fesselnd.

 

5. Pocket Ants Pocket Ants HD - Concrete Software, Inc.
Ein schönes, friedliches Spiel, aus dem Kinder gewaltlose Konfliktlösung lernen können, ist Pocket Ants sicher nicht. Was genau der Spaß daran ist, mit einer Lupe Ameisen zu ärgern und sie anschließend zu füttern – oder andersherum – keine Ahnung, aber ein Grinsen entlockt das seltsame Spiel dann doch jedem.

 

6. Memory Cards Memory Cards for iPad FREE - SHARK Intelligence
Jedes Kind mag dieses Spiel, wo man Kärtchen aufdecken muss, bis man zwei gleiche hat. Eigentlich ist die Bildschirmversion der Pappfassung meilenweit unterlegen. Solange man eben die Papierkarten dabei hat und genug Platz, das Spiel aufzubauen. Falls nicht, also etwa im Restaurant oder auf langer Reise, kann Memory Cards ein guter, brauchbarer Ersatz sein.

 

7. I hear Ewe I Hear Ewe - Tierlaute und Fahrzeugsgeräusche für Kleinkinder - Claireware Software
Die Katze macht ‘miau’. Ein sehr einfaches iPad-Spiel für Kleinkinder. Schöne Bilder, ein sehr einfaches Spielprinzip. Der Spieler drückt auf ein Bild, das Bild wird größer, eine freundliche Frauenstimme sagt, wie das Tier oder Fahrzeug jeweils macht. Feuerwehr- und Polizeiauto ‘machen’ recht amerikanisch. Die Zielgruppe ist jung, sehr jung. Und mal ehrlich: machen Zebras wirklich so – vorsichtig gesagt – komische Geräusche?

 

8. Toy Story Toy Story 3 - Disney
Auch sehr amerikanisch – nicht zuletzt wegen englischem Sprecher und englischem Text. Macht wenig – die App ist sehr geglückt, die Kinder haben viel zu erforschen. Ein Malbuch, eine Aufnahmefunktion und viele Filmausschnitte aus Toy Story können entdeckt werden. Auch diese Software kann eine Autofahrt mit Kind verkürzen.

 

 

Viel mehr Tests und Bewertungen aus berufenem Mund finden sich in Kirstin Hofkens Blog – hier zum Beispiel eine Besprechung von zwei Bilderbuch-Babyapps. Auch auf Papa-Online steht eine Übersicht mit 20 iPad- und iPhone-Apps für Kinder.

Weitere 8 tolle Apps für Kinder sind hier.